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BdF-Spielwiese-Spiel- und -Turnierregeln

Vorbemerkung

Sie müssen die nachstehenden Regeln nicht im Detail kennen. Jeder Spieler, der jemals eine Nah- oder Fernpartie notiert oder anhand einer Notation nachgespielt hat, kann loslegen, ohne Regeln zu verletzen. Die Regeln helfen in zugespitzten Situationen. Es ist nützlich, dann zu wissen, dass da etwas zur Klärung der Situation Beitragendes steht.

Die Unterschiede zur BdF-Spiel- und zur BdF-Turnierordnung bestehen in der Pflicht zur Mitteilung des Partiebeginns, im Wegfall der Bedenkzeitnotierungspflicht, im Wegfall der strikten Pflicht, stets sämtliche Züge einer Partie zu notieren, und in der abweichenden Regelung der Zeitüberschreitung.

§ 1

Diese Spiel- und Turnierregeln gelten für das Spiel in der BdF-Spielwiese. Soweit sie keine Regelungen treffen, gelten die Regelungen der BdF-Spielordnung und der BdF-Turnierordnung sinngemäß.

§ 2

Das Spiel in der BdF-Spielwiese ist kostenlos. Die BdF-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

§ 3

Niemand hat einen Anspruch, in der BdF-Spielwiese zu spielen.

§ 4

Es wird ausschließlich per E-Mail gespielt.
Plaintext-Mails sind erwünscht.
Richtext-Mails werden geduldet.
HTML-Mails und Mails mit Hintergrund sind unerwünscht und können im Einzelfall verboten werden.

§ 5

Jede Zugmail muss im Betreff enthalten:

Jede Zugmail muss enthalten:

Jede Zugmail muss ferner enthalten:

Die letztgenannten Angaben dürfen im Betreff stehen.

§ 6

Es wird empfohlen, die algebraische Notation gemäß Anhang E zu den FIDE-Regeln zu verwenden.

Wenn nicht beabsichtigt ist, die Notation per E-Mail einzusenden, sollten die deutschen Figurenabkürzungen (KDTLS) verwendet werden.

Es ist erlaubt, den gesamten bisherigen Partieverlauf in die Zugmails aufzunehmen oder Zugmails im PGN-Format zu versenden.

§ 7

Es ist erwünscht, dass das Absendedatum angegeben wird. Das angegebene Absendedatum wird für die Bedenkzeitberechnung verbindlich, wenn es nicht offensichtlich unzutreffend ist und wenn der Partner nicht in seiner unmittelbar folgenden Zugmail unter Bezugnahme auf das automatisch aufgezeichnete Absendedatum widerspricht.

Es ist erlaubt, weitere Angaben zur Bedenkzeit und die zu ihrer Berechnung erforderlichen Daten in die Zugmails aufzunehmen, wenn diese Angaben zutreffend sind.

§ 8

Es wird erwartet, dass sich die Spieler zu Beginn ihrer Partie begrüßen und gegebenenfalls vorstellen.

Es ist einem Spieler im Einzelfall erlaubt, den Partner aufzufordern, weitere Begleitkorrespondenz, insbesondere auf die Partie bezogene Bemerkungen oder Eventualzüge zu unterlassen. Er hat sich sodann selbst entsprechend zu verhalten.

§ 9

Die Spieler teilen dem Turnierleiter spätestens am 10. Tag nach dem Turnierbeginn mit, dass alle ihre Partien laufen bzw., welche nicht und warum nicht.

§ 10

Züge sind innerhalb 10 Tagen zu beantworten, es sei denn, innerhalb der 10 Tage wird eine spätere Beantwortung angekündigt.

Wer eine solche Ankündigung nicht erhält und 10 volle Kalendertage vergeblich auf eine Antwort gewartet hat, sendet dem Partner eine Erinnerungsmail, die die Zugabgabe wiederholt. Der Turnierleiter erhält eine Kopie (Cc).

Wer danach weitere 10 volle Kalendertage vergeblich auf die Antwort gewartet hat, benachrichtigt den Turnierleiter.

Der Turnierleiter wird dem säumigen Partner eine angemessene Frist setzen und ihn auffordern, innerhalb dieser Frist die Partie fortzusetzen und ihm eine Kopie (Cc) zu senden. Wer auf eine solche Aufforderung hin nicht form- und fristgerecht die Partie fortsetzt, verliert diese Partie.

Der Turnierleiter kann solche Fortsetzungsaufforderungen zusammenfassen, auch wenn in einzelnen Partien die weitere Wartefrist noch läuft.

Wer verfrüht oder ohne Angabe seines letzten Zuges oder ohne Kopie für den Turnierleiter erinnert, hat die Erinnerung erforderlichenfalls form- und fristgerecht zu wiederholen.

§ 11

Die verfügbare Bedenkzeit beträgt 40 Tage. Im 11., 21., 31. usw. Zug werden weitere 40 Tage zur verfügbaren Bedenkzeit hinzugezählt.

Der verbrauchten Bedenkzeit jedes Spielers wird, beginnend bei 0 Tagen, immer dann 1 Tag hinzugezählt, wenn der Spieler bei Ablauf eines Kalendertages am Zug ist. Das gilt nicht für Kalendertage vor dem Turnierbeginn.

Die Bedenkzeit ist überschritten, wenn die verbrauchte Bedenkzeit höher ist als die verfügbare Bedenkzeit.

Die Überschreitung der Bedenkzeit führt zum Partieverlust, wenn sie der Partner zulässigerweise reklamiert. Die Partie ist jedoch remis, wenn eine Stellung entstanden ist, aus der heraus es dem Gegner nicht möglich ist, den König des Spielers durch eine beliebige Folge von regelgemäßen Zügen, selbst bei ungeschicktestem Gegenspiel, matt zu setzen.

Die Reklamation ist nur in Bezug auf den letzten ausgeführten Zug zulässig und nur dann, wenn der die Bedenkzeit überschreitende Spieler diesen Zug mehr als 24 Stunden nach dem Erhalt des letzten Zuges des reklamierenden Spielers abgegeben hat und wenn der reklamierende Spieler anstatt zu reklamieren auch ziehen könnte.

Die Reklamation ist unzulässig, wenn die Überschreitung der Bedenkzeit auf dem Vertrauen in unzutreffende oder irreführende Bedenkzeitangaben des reklamierenden Spielers beruhen kann.

Die Reklamation der Bedenkzeitüberschreitung wird unzulässig, sobald der reklamierende Spieler einen weiteren Zug ausführt.

§ 12

Alle zu einer Partie empfangenen und gesendeten E-Mails sind bis 2 Wochen nach dem Erhalt der Turnierabschlussmail des Turnierleiters aufzubewahren.

Alle Teile der E-Mails einschließlich aller automatisch beigefügten Aufzeichnungen sind vollständig und ungetrennt aufzubewahren.

Nach Aufforderung des Turnierleiters sind sie an ihn einzusenden.

Die Nichteinsendung nach Aufforderung geht zulasten des nicht einsendenden Spielers. Der Turnierleiter kann im Fall unverschuldeten Verlusts die E-Mails des Partners anfordern und auswerten.

§ 13

Jede Partie ist sofort nach ihrer Beendigung an den Turnierleiter einzusenden. Zu dem Zweck soll das dafür bereitgestellte, im Statusfeld jeder laufenden Partie verlinkte Formular verwendet werden.

Die Einsendepflicht trifft zunächst beide Spieler. Sie ruht für beide Spieler, wenn ein Spieler das Formular erfolgreich bedient hat, und sie endet, wenn der Turnierleiter das Ergebnis der Partie veröffentlicht.

Es ist erlaubt, die Notation per E-Mail zu übersenden. In diesem Fall sollten die englischen Figurenbezeichnungen (KQRBN) verwendet werden.

Der Turnierleiter kann fehlerhafte Notationen zurückweisen. Derartige Notationen sind von den Spielern umgehend zu berichtigen.

§ 14

Lassen Spieler Rückfragen des Turnierleiters hinsichtlich des Fortgangs ihrer Partien unbeantwortet oder senden sie beendete Partien nicht ein, so kann auf Verlust, und zwar auch gegen beide Spieler zugleich, erkannt werden.

§ 15

Diese Spiel- und Turnierregeln gelten in der inhaltlich unveränderten Fassung vom 16.03.2008 seit dem 05.11.2007. § 11 gilt für früher gestartete Turniere nicht.

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